Lina Knörr Trio

Lina Knörr Trio

WEVocal Jazz

Sa. 09.02.2019 - 20:00 Uhr

Die junge Sängerin Lina Knörr (18) gilt als eines der ganz großen Nachwuchstalente der deutschen Jazz Szene. In ihrem weitgefächerten Repertoire interpretiert sie Jazz und Jazzverwandtes: von Blues, Swing und Musik von Jazzgrößen bis zum Modern Jazz und Einflüssen aus Klassik, Pop, Gospel und Funk. Bereits mit 16 Jahren trat Sie unter eigenem Namen und mit eigener Band im Rahmen der Dortmunder Klangvocal-Konzerte auf. Lina Knörr studiert an der Hochschule für Musik in Köln, ist mehrfache Preisträgerin von „Jugend jazzt NRW“ und startete ihre Karriere sehr früh in der Glen Buschmann Big Band Dortmud sowie dem East West European Jazz Orchestra TWINS und konzertierte mit dem Julius Schepansky Quartett. Anfang 2018 wurde Lina Knörr in das Bundesjazzorchester („BuJazzO“) aufgenommen. Auftritte führten die junge Künstlerin u. a. nach Tschechien und Russland.

Felix Langemann, (*1994 in Bensberg) kam schon seit seiner Kindheit als Sohn zweier russischer Pianisten in Berührung mit klassischer Klaviermusik. Mit 9 Jahren fing er an Marimba- und Vibraphon zu spielen und gewann mehrere erste Preise, u.a. beim 1. Int. Marimbafestival 2006 und Jugend Jazzt 2012. Nach einem einjährigen Vibraphon- Studium bei David Friedman am Jazz Institut Berlin, entschied er sich nach Köln zurückzukehren, um dort an der Musikhochschule Jazz Klavier bei Florian Ross und Hubert Nuss zu studieren. Momentan ist er in mehreren Projekten aktiv, beispielsweise dem Felix Langemann Trio oder dem Bundesjazzorchester.

Roger Kintopf (15.11.1998) ist Kontrabassist und Komponist. Aufgewachsen in einem musikalischen Elternhaus sammelt er bereits seit seiner Kindheit Erfahrungen auf der Bühne. Nachdem er einige Jahre klassischen Klavierunterricht erhielt, gewann er bereits erste Preise bei Wettbewerben wie „Jugend Musiziert“ oder dem „internationalen Rotary Klavierwettbewerb“. Im Alter von elf Jahren wechselte Roger erst zum E-Bass, später dann zum Kontrabass. Seit einigen Jahren ist er in der Deutschen Jazzszene aktiv; tourte 2015 mit dem Landes Jugend Jazz Orchester Hessen durch New York, und war 2016-2018 Mitglied des Bundes Jazz Orchesters (BuJazzO), mit dem er 2017 durch Ecuador und Indien tourte.

Lina Knörr – Vocal
Felix Langermann – Piano
Roger Kintopf – Drums

Einlass : 19.30 Uhr
Beginn : 20.00 Uhr
Eintritt : 10,-€ / 7,-€




Der Jazzclub Henkelmann öffnet seine Türen immer 30 Minuten vor Konzertbeginn,
außer bei Discoveranstaltungen.

Pin It on Pinterest