I Remember You – A Tribute to Roland Kirch

I Remember You – A Tribute to Roland Kirch

WERoland Kirch

Fr. 06.10.2017 - 20:00 Uhr

Im Juli 2016 löste die überraschende und zugleich schreckliche Nachricht vom Tod des stellvertretenden Musikschulleiters und Musikers Roland Kirch tiefe Betroffenheit in der heimischen Musikwelt und Iserlohner Kulturszene aus.

Der 47-jährige Klarinettist und Saxophonist war 15 Jahre lang stellvertretender Musikschulleiter und Musiklehrer an der Musikschule Iserlohn, Gründer und Leiter der Big Band der Musikschule Iserlohn und des Klarinettenensembles „Blackstix“  und Musiker in verschiedenen Ensembles und Projekten.
Nach seinem Musikstudium arbeitete er u.a. am Metropol-Theater Berlin  als Orchestermusiker und Saxophonist bei Udo Jürgens sowie in diversen Big-Bands. Nach vielen Engagements bei Revuen und internationalen Konzertreisen kam er 1997 nach Iserlohn.

Musikschulleiter Paul Breidenstein schaut auf eine vertrauensvolle 19-jährige Zusammenarbeit mit dem gebürtigen Rheinländer  zurück:  „Es ist ein schmerzlicher Verlust. Roland war in hohem Maße musikalisch vernetzt und hatte Kontakte zu Schulen, Kirchengemeinden und Musikern, die in Iserlohn und Letmathe unterwegs waren. Er hat die Musik in viele Stadtteile gebracht“.

Am 06.10.2017 möchten nun viele seiner Mitmusiker und Wegbegleiter  sowohl aus seiner frühen Zeit aus Aachen als auch aus der heimischen Szene ihm zu Ehren ein Konzert im Jazzclub Henkelmann in Iserlohn geben.

Mit dabei ist natürlich die Big Band der Musikschule Iserlohn unter der neuen Leitung von Laura Flanz, das Klarinettenensemble „Blackstix“  und Kapelle Lehmann & DreamTeam.
Musikalische Gäste der Big-Band sind u.a. Laura Hammermeister, Christiane Otterstein, Jens Dreesmann, Eugen Mommot, Claus Thomälen und Rolands Mentor Walter Hennecken.
Im zweiten Teil des Konzerts werden Kapelle Lehmann (Oliver Lutter, Mario Levin-Schröder, Dietmar Gröhlich, Stefan Weber, Jörg Budde) und  DreamTeam (Jens Dreesmann & Joana Toader) zusammen auftreten.  Roland und die meisten Mitglieder von Kapelle Lehmann spielen seit vielen Jahren zusammen in der Gala-Band von Jens Dreesmann, woraus eben diese Kultband „Lehmann“ entstanden ist.

Im Programm werden viele Lieblingsstücke von Roland Kirch aus Swing, Pop und Soul der letzten Jahrzehnte präsentiert und es wird die eine oder andere schöne  Erinnerung erzählt werden.
Freuen Sie sich auf einen wunderschönen musikalischen Abend zu Ehren eines tollen Menschen und Musikers, der leider viel zu früh von uns gegangen ist. ( Text Jens Dressmann )

Blackstix – Leitung:

Big Band der Musikschule Iserlohn – Leitung: Laura Flanz
Gäste:  Laura Hammermeister, Christiane Otterstein, Jens Dreesmann, Eugen Mommot, Claus Thormälen , Walter Hennecken

DreamTeam & Kapelle Lehmann
Oliver Lutter – Drums
Mario Levin Schröder – Bass
Stefan Weber – Keyboards
Dietmar Gröhlich – Gitarre
Jörg Budde – Sax
Joana Toader – Vocals
Jens Dreesmann – Vocals




Der Jazzclub Henkelmann öffnet seine Türen immer 30 Minuten vor Konzertbeginn,
außer bei Discoveranstaltungen.

Pin It on Pinterest