Hajo Hoffmann – Ukulele in Concert

Hajo Hoffmann – Ukulele in Concert

WELatin Grooves

Sa. 14.02.2015 - 20:00 Uhr

‚Ukulele forever‘
Jazz – Latin – Klassik & More

Hajo Hoffmann auf einer Reise in neue Klangwelten

Manchmal scheint es so, als wolle Hajo Hoffmann in seine Tenor-Ukulele kriechen, um einfach alles aus ihr herauszuholen. Der große Mann macht sein kleines Instrument groß.
„Ich liebe einfach diesen Sound“, sagt er. Hajo Hoffmann lässt Jazz und Klassiker wie Johann Sebastian Bach erklingen, er spielt Volksweisen, er entlockt ihr Sambarhythmen oder indische Tonfolgen. In Kürze erscheint seine neue CD. „Los – gelassen“ ist ein Meisterwerk. Es zeigt, dass Hajo Hoffmann in der Welt der Musik zuhause ist.
Hajo Hoffmann liebt die Musik. Er hat die weite Welt bereist, spielt Musik von allen Kontinenten und lebt jetzt in einem kleinen Schalksmühler Ortsteil. So gegensätzlich das erscheinen mag – für Hajo Hoffmann gehört alles zusammen. Seine Botschaft lautet „Gegensätze vereinen“ und seine Musik zeigt, dass es spielerisch möglich ist. „Bach im Ganges“ zum Beispiel paart die Musik des Orgel- und Klaviervirtuosen Johann Sebastian Bach mit indischen Klängen. Für Hajo Hoffmann und sein Publikum kein Problem. Es lässt sich gern überraschen. Mit seiner Ukulele, seiner Stimme und einigen Nuancen aus seinem Effektgerät erzeugt der Musiker völlig neue Klangfarben von außergewöhnlicher Ästhetik. Selbst kleinste Kostproben am Küchentisch schlagen den Besucher in den Bann. Und auch Hajo Hoffmann scheint selbst von seiner Ukulele verzaubert zu sein.

NRWDer 55-Jährige zählt zu den Größen unter den europäischen Zupfmusikern. Er spielt auch die Mandoline wie kaum ein zweiter. In den vergangenen zwei Jahren war er mit seinem Solo-Projekt „Mandovocale“ unterwegs. Die CD ist weltweit bei Acoustic Music Record erschienen.
Als Jazz-Violinist hat er sich einen Namen gemacht. Er war der erste deutsche Hochschul-Dozent für Jazz-Violine an der Musikhochschule Köln. Als konzertierender Geiger gab er zahlreiche Konzerte in Europa, Brasilien und den USA. Er bereiste Indien, produzierte CDs mit Musikern unterschiedlichster Herkunft, startete unter dem Dach des ehemaligen Musikgiganten Bertelsmann Music Group (BMG) zusammen mit der brasilianischen Musikerin Lygia eine kurze Karriere. Nach wie vor geht er mit der amerikanischen Sängerin Melva Houston auf Tournee.

Die Band String Thing, seine eigene Formation Viomando, die Zusammenarbeit mit dem European Swing Trio sind weitere Stationen seiner Laufbahn. Außerdem steht er als Sideman des Heinz-Rudolf-Kunze Trios „Räuber Zivil“ auf der Bühne.
Daneben spielt Hajo Hoffmann in der Formation „Marea“.
Hajo Hoffmann besitzt ein untrügliches Gespür für das Besondere. Seine 2014 erschienene CD „Los – gelassen“ ist der beste Beweis.




Der Jazzclub Henkelmann öffnet seine Türen immer 30 Minuten vor Konzertbeginn,
außer bei Discoveranstaltungen.

Pin It on Pinterest