Gamma Burst – Live aus NL
WE♥Future Jazz
Sa.. 14.03.2026 - 20:00 Uhr
Gamma Burst – Future Fusion aus den Niederlanden
Future Jazz Förderkonzerte Konzerte 2026 – eine Förderreihe des Jazz Club Henkelmann
Mit Gamma Burst schickt sich eine der spannendsten neuen Formationen der niederländischen Szene an, die Grenzen des Fusion-Genres neu zu definieren. Die Band um Sänger und Bassist Eddie Ita, Gitarrist Haaije Bergstra, Drummer Jochem Janssen und Keyboarder Dax Hemelrijk fand am renommierten ArtEZ Konservatorium in Arnheim zusammen. Die hohe künstlerische Qualität der Musiker unterstreichen ihre bisherigen Referenzen: Sowohl Eddie Ita als auch Jochem Janssen gastierten bereits auf den Bühnen des renommierten North Sea Jazz Festivals.
Der Sound von Gamma Burst ist eine hochenergetische Mischung aus komplexen Rhythmen, tiefgründigen Texten und frischen, unverbrauchten Klangfarben. Inspiriert von so unterschiedlichen Größen wie der japanischen Jazz-Fusion-Legende Casiopea, dem Afro-Beat eines Fela Kuti oder dem modernen Soul von Hiatus Kaiyote, kreieren sie eine Musik, die technisch brillant und dennoch voller Soul und Groove ist. Zwischen Fusion, Afro-Beat und R&B entsteht hier der Soundtrack für eine neue Generation von Jazz-Hörer:innen.
Die Musiker
Eddie Ita (Gesang & Bass) Als charismatischer Frontmann prägt Eddie Ita den Sound von Gamma Burst gleich doppelt. Seine künstlerische Klasse führte ihn bereits als Gastmusiker zum North Sea Jazz Festival. Mit seiner Stimme verleiht er den Stücken eine emotionale Tiefe, während er am Bass für das unerschütterliche Fundament sorgt. Seine Einflüsse aus Afro-Beat und R&B fließen maßgeblich in das Songwriting der Band ein.
Haaije Bergstra (Gitarre) Haaije ist der Architekt der vielschichtigen Gitarrenklänge. Inspiriert von Fusion-Größen und modernen R&B-Stilen, bewegt er sich mühelos zwischen komplexen Rhythmus-Patterns und ausdrucksstarken Soli. Sein Spiel schlägt die Brücke zwischen technischer Präzision und zeitgenössischen Sounds.
Dax Hemelrijk (Keyboards) Dax sorgt an den Tasten für die atmosphärische Weite und harmonische Komplexität. Mit einem feinen Gespür für Synthesizer-Sounds und Jazz-Harmonik ist er der Dreh- und Angelpunkt für die modernen Klangfarben der Band. Sein Spiel ist geprägt von der experimentellen Freiheit der Arnheimer Schule.
Jochem Janssen (Schlagzeug) Jochem ist der pulsierende Motor der Formation. Dass er zu den gefragten Schlagzeugern der jungen Szene gehört, unterstreicht seine Mitwirkung bei Projekten auf dem North Sea Jazz Festival. Er meistert anspruchsvolle, oft ungerade Rhythmen mit einer Leichtigkeit, die den Groove nie verliert. Sein präzises und zugleich dynamisches Drumming bildet das Rückgrat der klanglichen Energie von Gamma Burst.
Besetzung:
-
- Eddie Ita (voc, b)
- Haaije Bergstra (g)
- Dax Hemelrijk (keys)
- Jochem Janssen (d)
Eintritt:
Abendkasse: 10,- EUR
VVK/Ermäßigung: kein VVK / 7,- EUR
Der Jazzclub Henkelmann öffnet seine Türen immer 30 Minuten vor Konzertbeginn,
außer bei Discoveranstaltungen.

