‚The Bali Thing‘ – Uwe Plath / Dian Pratiwi Quintett

‚The Bali Thing‘ – Uwe Plath / Dian Pratiwi Quintett

WEJazz

Sa. 09.04.2016 - 20:00 Uhr

‚The Bali Thing‘ – Uwe Plath / Dian Pratiwi Quintett
feat. Ryan Carniaux / USA

Dian Pratiwi
Dian Pratiwi
Anlässlich des ersten internationalen „Bali Jazz Festival 2013“ – ins Leben gerufen zur Förderung und Ausbildung von Musikern in Dian Pratiwis Heimat – wurde das Uwe Plath/Dian PratiwiQuintett gegründet.
Uwe Plath Tenor Saxophon
Uwe Plath (Foto : Kurt Rade)
Nach einem großen Erfolg bei der Premiere folgte 2014 eine Neuauflage, dieses Mal mit dem „richtigen, unerschütterlichen Schlagzeuger“ – Dominique Ehlert, einem der absoluten Newcomer der deutschen Jazzszene. Pianist Arne Donadell und der Kölner Bassist Reza Askari vervollständigten das Quintett. Einmal gefunden, wollte man in dieser Formation zusammenbleiben und jetzt den europäischen Kontinent in Angriff nehmen: „The Bali thing“ war geboren.

Dominique „Gaga“ Ehlert
Dominique „Gaga“ Ehlert
Dian Pratiwi studierte in den Niederlanden Jazzgesang, entwickelte durch jahrelange Zusammenarbeit mit verschiedensten Musikern ihren ganz eigenen Stil und begeistert mit ihrem wandlungsfähigen Timbre.

Saxofonist Uwe Plath studierte in den Niederlanden und den USA, war und ist seit 1997 u. a. Dozent in Dortmund, Leipzig und Prag und gründete im Jahre 2008 u.a. das East West European Jazz Orchester TWINS – offizielles Jazz Orchester der Kulturhauptstadt Ruhr 2010.

Reza Askari, Bass
Reza Askari (Foto: Marc Mennigmann)
Dominique „Gaga“ Ehlert erhielt bereits als Fünfjähriger seinen ersten Schlagzeugunterricht, studierte von 2006 bis 2013 an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig Schlagzeug, Perkussion und Musikpädagogik und gilt als eines der größten Talente der deutschen Jazz Szene.

Arne Donadell begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel und studierte Jazzklavier an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig.

Bassist Reza Askari (Jahrgang 1986) gehört zur jungen Generation der deutschen Jazzszene und hat sich in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf als Sideman und Bandleader erspielt.

Ryan Carniaux
Ryan Carniaux
Ryan Carniaux, geboren 1980 in New York City, begann als Zwölfjähriger mit dem Trompetenspiel, studierte am Berklee College of Music in Boston und lebt heute in Köln. Seit 2013 ist er Professor an der Folkwang Universität der Künste für Trompete und Ensemble.

Uwe Plath / D – Saxophone
Dian Pratiwi / Bali Indonesia – Vocal
Dominique ‚Gaga‘ Ehlert / D – Drums
Reza Askari / D – Double Bass
Arne Donadell / D – Piano
Ryan Carniaux / USA – Trumpet




Der Jazzclub Henkelmann öffnet seine Türen immer 30 Minuten vor Konzertbeginn,
außer bei Discoveranstaltungen.

Pin It on Pinterest