London Nights! DJ Dynamite & Die Üblichen Verdächtigen

London Nights! DJ Dynamite & Die Üblichen Verdächtigen

WEDisco

Sa. 16.11.2013 - 23:00 Uhr

Hier ein kleines HipHop-Märchen. Der auch damals schon nicht kleine DJ Dynamite, fing Feuer und Flamme für diese erstmalige Verschmelzung seiner beiden favorisierten Musikrichtungen: HipHop und Reggae. Und in anbetracht der bereits erwähnten, kurzen Luftlinie nach London, wurde es zu seinem persönlichen Wallfahrts-Ort. Damals von anderen Hip Hop DJ`s noch müde belächelt, ließ sich Dynamite auch nicht beirren und achtete stets darauf, daß neben den dicken Rap-Maxis auch immer eine gepflegte Ansammlung an jamaikanischen 7 inches den Weg in seine Plattenkiste fand. Postwendend frohr jenes Lächeln jedoch ein, sobald die Menge (und vor allem die Ladies) auf Dynamite`s Riddims durchdrehten, und Primo&Co sich für `n Stündchen hinten anstellen mussten…

Der sonnige Dancehall hielt nach und nach Einzug in deutsche Clubs, und Dynamite war dabei, ohne jedoch jemals seine Liebe zum ruffem New Yorker Hip Hop zu vernachlässigen. Auch auf der anderen Seite des Teiches galt seine Begeisterung den Rap-Artists mit jamaikanischen „Anleihen“. KRS ONE und alles von der BOOT CAMP CLIKK. Einzige „rein-Rap-rassige“ Ausnahme: Die D.I.T.C.-Cru und ihr Xylophon. Und wie das immer so ist, mit Sachen die man längere Zeit konsumiert: Irgendwann will man sie selber machen. Die logische Konsequenz war die Anschaffung eines Samplers, das autistische Zurückziehen in die Keller-Räumlichkeiten des Elternhauses und das streben nach dem perfekten Tune! Beats, auf denen neben den lokalen Größen auch die bereits erwähnten, internationalen Favoriten nicht zögern würden, ein paar Verses zu droppen. International sollte es sein!!

Schnell stellten sich sich erste Erfolge ein, und die uniquen, blutigen Billstedt-Beats machten überregional auf sich aufmerksam. Nicht zuletzt auch durch die Accapellas eines, bis dato noch unbekannten, aber nicht minder charismatischen MC´s, namens Samy Deluxe. Nach der überdimensional erfolgreichen Dynamite Deluxe-Geschichte, auf die jetzt hier nicht näher eingegangen werden soll, waren die Weichen gestellt für seinen ersten Solo-Joint…




Der Jazzclub Henkelmann öffnet seine Türen immer 30 Minuten vor Konzertbeginn,
außer bei Discoveranstaltungen.

Pin It on Pinterest