‚Jugend Big Band Festival‘ 2014 – Part 1

‚Jugend Big Band Festival‘ 2014 – Part 1

WEBig Band

Fr. 16.05.2014 - 20:00 Uhr

Dieses Konzert ist Teil der 1. Iserlohner Jazztage 2014

‚Jugend Big Band Festival‘ Iserlohn 2014
Part I – 16.05.2014 im Jazz Club Henkelmann

Jazzteens Iserlohn / Gesamtschule Iserlohn
Ltg. Herrman Dörnen

JazzTeens der Gesamtschule IserlohnDie JazzTeens der Gesamtschule Iserlohn sind fast 30 musikbegeisterte Schüler und Schülerinnen, die aus den aktuellen Musikklassen 6 bis 8 stammen oder die auch nach ihrer Musikklassenzeit ihr Interesse am Bigband-Jazz weiter vertiefen möchten.
Vor fünf Jahren wurde diese Band von Wilfried Pieper als „Nachwuchsband“ seiner Bigband „JazZination“ gegründet. Es war personell wegen Überbesetzung und auch wegen der erreichten musikalischen Fortschritte bei „JazZination“ nicht mehr möglich alle motivierten Schüler aufzunehmen.
Durch viele Workshops mit externen Dozenten und viele Konzerte in schulischem Rahmen aber außerhalb der Schule sind die Mitspieler der Jazzteens musikalisch deutlich gewachsen. Seit eineinhalb Jahren wird die Band von Hermann Dörnen geleitet.

Jazamwo / Big Band des Woeste-Gymnasiums Hemer
Ltg. Jörg Segtrop

Jazamwo / Big Band des Woeste-Gymnasiums HemerBei Jazamwo ist der Name Programm: Jazamwo ist die rund zwanzigköpfige Big Band des Woeste-Gymnasiums.
Im Jahre 2009 zunächst als kleiner „Bläserspielkreis“ mit lauter Instrumentalanfängern gegründet hat sich die Formation unter der Leitung von Jörg Segtrop, Diana Karow-Hanschke und Manfred Pohlschmidt zu einem Klangkörper entwickelt, dessen Big Band-Ausrichtung inzwischen unverkennbar ist:
Mit sieben Trompeten ist das hohe Register des Bläsersatzes richtig stark vertreten; neun Saxophone (unterteilt in Alt-, Tenor-, und Baritonsaxophon), ergänzen den Sound mit den mal rauen, mal weichen Tönen dieses vielseitigen Instrumentes. Das Fundament der Bläser stellen fünf Posaunisten. Getragen wir die Bläsersektion von der Rhythmusgruppe mit Klavier, Bass, Gitarre und Schlagzeug.
Musikalisch schöpft Jazamwo aus der gesamten Stilvielfalt, die eine klassisch besetzte Big Band zu bieten hat: von Blues über Swing, Latin, Funk und Rock bis hin zu Filmmusiken und Balladen.
Neben zahlreichen Auftritten bei Schulveranstaltungen ist Jazamwo auch musikalischer Botschafter des Woeste-Gymnasiums im Hemeraner Stadtleben. So konnte man die jungen Woeste-Jazzer bereits bei den Hemeraner Herbsttagen, im Sauerlandpark und beim WISPA-Festival hören.

Blue for you / Musikschule , Kultur- und Weiterbildungsbetrieb der Stadt Schwerte
Ltg. Andreas Wagener

"blue for you" der Musikschule im KuWeBe der Stadt SchwerteDie Bigband „blue for you“ der Musikschule im KuWeBe der Stadt Schwerte entstand 2003 aus einem kleinen Chor- und Orchesterprojekt. Seit dieser Zeit sind nicht nur die Musikerinnen und Musiker aller Altersstufen gewachsen, auch das Repertoire erweitert sich ständig. Einige Swing-Klassiker und die Blues Brothers sind im Programm, wie auch bekannte Filmmusik und aktuelle Hits. Mit einigen beschwingten Auftritten konnten wir in Schwerte und Dortmund das Publikum begeistern, aber auch zwei NRW-Tage, das Welttheater der Straße, ein Konzert im Gefängnis und die Fahrt in unsere französische Partnerstadt Béthune sind uns in bester Erinnerung. Sehr faszinierend sind auch die ausdrucksstarken Soli unserer Sängerin.




Der Jazzclub Henkelmann öffnet seine Türen immer 30 Minuten vor Konzertbeginn,
außer bei Discoveranstaltungen.

Pin It on Pinterest