Iserlohner Jazztage 2015 / Jugend Big Band & Ensemble Festival 2015

Iserlohner Jazztage 2015 / Jugend Big Band & Ensemble Festival 2015

WEBig Band

So. 19.04.2015 - 14:00 - 18:00 Uhr

In Kooperation ‚Henkelmann Iserlohn‘ / ‚Jazz Campus Iserlohn‘

Ort: Fachhochschule Südwestfalen, Frauenstuhlweg 31, 58644 Iserlohn
www.fh-swf.de/iserlohn/jazz

Iserlohner Jazztage 2015
Jugend Big Band & Ensemble Festival 2015

Ein Jugend & Familien Jazz Event mit Musikern aus ganz NRW

Übersicht :
14.00–14.30 Uhr JazzTeens Iserlohn
14.45–15.15 Uhr The Baff Menden
15.30–16.20 Uhr GBJA Big Band Dortmund
16.30–17.15 Uhr Jazamwo Hemer
17.15–18.00 Uhr Jakloin Dortmund


JazzTeens

Jazzteens
Leitung: Hermann Dörnen
Gesamtschule Iserlohn

– das sind etwa 30 musikbegeisterte Schüler und Schülerinnen unter der Leitung von Hermann Dörnen. Die Band setzt sich zur Zeit hauptsächlich aus den aktuellen, in Bigband-Besetzung geführten Musikklassen 7 und 8 zusammen. Einige »Oldies« aus den Klassen 9–13 verstärken die Band mit ihren Erfahrungen. Vor 6 Jahren wurde diese Band von Wilfried Pieper als reine »Nachwuchsband« seiner Bigband »JazZination« gegründet. Durch viele Workshops mit externen Dozenten und viele Konzerte in schulischem Rahmen aber auch außerhalb der Schule sind die Mitspieler der JazzTeens musikalisch deutlich gewachsen, so dass die Band inzwischen einen eigenständigen Sound entwickelt hat.

The Baff

The Baff
Leitung: Alexander Schwarze
Realschule Menden

Rund 30 Musikerinnen und Musiker bilden »The Baff«, die Bigband der RSM. Das Ensemble besteht aus aktuellen Schülerinnen und Schülern der höheren Jahrgänge (neunte und zehnte Klasse) sowie aus Ehemaligen, die im vergangenen Jahr entlassen wurden. Zustande kam das Ensemble durch den Wunsch der Ehemaligen, weiterhin gemeinsam mit den Noch-Realschülern zu musizieren, so wie es gemeinsam in den vergangenen drei Jahren praktiziert worden war. Größte Auszeichnung für das noch junge Ensemble war der zweite Preis auf Bundesebene beim vom Verband Deutscher Schulmusiker ausgelobten Wettbewerb »teamwork – Neue Musik (er)finden«, der »The Baff« eine Reise nach Leipzig sowie einen Auftritt im Konzertsaal des dortigen MDR-Turms bescherte. Das Repertoire von »The Baff« umfasst Stücke der Swingära, des Soul und aus dem Latinbereich.

GBJA Big Band Dortmund

GBJA-Big-Band
Leitung: Uwe Plath
Im Jahr 2000 gegründet spielte die GBJA – Big Band der Glen Buschmann Jazz Akademie – mit vielen internationalen Jazz Stars wie Milan Svoboda, Gerard Presencer, Peter Weniger, Ryan Carniaux u. a. zusammen. Sie bereiste viele Festivals und Clubs in Deutschland und Europa und bildet seit Jahren eine einzigartige Ausbildungsplattform für junge Menschen in NRW. Musiker wie Pablo Held (WDR Jazz Preis), Florian Menzel (Lola 2013 – beste Filmmusik), Niklas Walter u. a. sind aus diesem Ensemble hervor gegangen. Auch in diesem Jahr präsentiert sich das Ensemble mit zahlreichen, jungen Talenten bei den 2. Iserlohner Jazztagen.

Jazamwo

Jazamwo 2013
Leitung: Jörg Segtrop
Woeste-Gymnasium Hemer

Bei Jazamwo ist der Name Programm: Jazamwo ist die rund zwanzigköpfige Big Band des Woeste-Gymnasiums. Im Jahre 2009 zunächst als kleiner »Bläserspielkreis« mit lauter Instrumentalanfängern gegründet, hat sich die Formation unter der Leitung von Jörg Segtrop, Diana Karow-Hanschke und Manfred Pohlschmidt zu einem Klangkörper entwickelt, dessen Big Band-Ausrichtung inzwischen unverkennbar ist. Musikalisch schöpft Jazamwo aus der gesamten Stilvielfalt, die eine klassisch besetzte Big Band zu bieten hat: von Blues über Swing, Latin, Funk und Rock bis hin zu Filmmusiken und Balladen.

Jakloin

Jakloin
Jakloin sind eine eine noch junge Dortmunder Formation, die sich aus der Big-Band der Glen-Buschmann-Jazzakademie entwickelte. Die vier jungen Musiker sammelten in den vergangenen Jahren in diversen Bandprojekten unterschiedlichster Couleur reichhaltige Erfahrungen und schaffen es, ihre persönlichen Klangvorstellungen zu einem großen Ganzen zu vereinen. Vom Soul-Jazz und der Jazz-Fusion der 70er Jahre inspiriert. Es groovt !


Übersicht :
14.00–14.30 Uhr JazzTeens Iserlohn
14.45–15.15 Uhr The Baff Menden
15.30–16.20 Uhr GBJA Big Band Dortmund
16.30–17.15 Uhr Jazamwo Hemer
17.15–18.00 Uhr Jakloin Dortmund




Der Jazzclub Henkelmann öffnet seine Türen immer 30 Minuten vor Konzertbeginn,
außer bei Discoveranstaltungen.

Pin It on Pinterest