GRAND JAM on Hendrix

GRAND JAM on Hendrix

WERock

Fr. 29.09.2017 - 20:00 Uhr

Hinter dem Bandnamen Grand Jam steckt eine geballte Ladung deutscher Musikgeschichte, die sich internationaler Musik-History widmet und auf nur einen Künstler fokussiert ist. Riskant, aber zugegeben, er war ein Ausnahme-Musiker: Jimi Hendrix.
Gitarrist Axel Heilheckers Tätigkeitsfeld umfasst unter anderem Klaus Lage, Marius Müller-Westernhagen, Herbert Grönemeyer oder Wolf Maahn. Als Support tourte er mit Deep Purple und hinzu kommen Live-Aufnahmen mit Eric Burdon oder Jim Capaldi (Traffic). Zusammen mit Vanessa Vassar bildete er das Duo Phonoroid.
Auch die Schaffens-Liste von Multiinstrumentalist Jürgen Dahmen ist lang. Hier eine Auswahl an Namen, mit denen er als Musiker oder Produzent gearbeitet hat: Georg Danzer, Trance Groove, Albert Mangelsdorf, Nighthawks, Propaganda oder die „Harald Schmidt Show“.
Beim Sänger Pete Longstocking sind es Wilson Pickett, die Überkings oder Ufo Walter.
Im Zusammenhang mit dem Bassisten Wolf-Ruprecht Schwarzburger tauchen Künstler/Bands wie Jennifer Rush, Terence Trend d’Arby, Atatak, Eddie McGrogan Band oder die Bläck Föös auf. Der Bassist war darüber hinaus bei vielen Musicals mit von der Partie.
Schlagzeuger Nicky Gebhard hat seine eigene Band Gee Fresh mit der er drei Alben auf den Markt brachte: „Gee Fresh“, „No Cry Just Music“ und „Freedom Live“. Auf der Visitenkarte stehen auch Wallenstein, Alex Parche Project, M.E.K Bilk, Steve Lukather oder Bill Evans. Außerdem hat er mit Mitch Mitchell, dem Schlagzeuger von Jimi Hendrix, »[…] 1995 zusammen in Straßburg gejammt.[…]«
Der Mann für den Sound ist Rainer Assmann, der schon für 12 Drummers Drumming, Dead Guitars oder die bereits erwähnte Band Gee Fresh arbeitete.

Line-up Grand Jam:

Pete Longstocking (vocals, percussion)
Alex Heilhecker (guitars, vocals, backing vocals)
Jürgen Dahmen (keyboards, conga, backing vocals)
Wolf-Ruprecht Schwarzburger (bass)
Nicky Gebhard (drums, percussion)
Rainer Assmann (sound

Pressespiegel (Auszüge):

Ein aktueller Link zur Presse:
http://www.wp.rocktimes.de/

Ruhrnachrichten: „Grand Jam = GRANDIOS!! Noch nie habe ich eine Band erlebt, die Hendrix nicht in Oldie-Manier covert, sondern seine Musik als Basis für ein grenzenloses Band Jamming verwendet, mit absoluter Kompetenz und Spielfreude.“
Aachener Zeitung: „Was aber die fünf Herren am Montagabend auf die Bühne stellten, darf man, wie die Presse-Kollegen der Ruhrnachrichten es früher bereits beschrieben haben, getrost als „grandios“ bezeichnen.“
Aachener Nachrichten: „…außergewöhnlich“ war die Grand-Jam-Version von „If Six was Nine“.Wie die Band dieses Stück mit Fragmenten aus dem Pink-Floyd-Klassiker „Any Colour You Like“ verband, war schon atemberaubend.“
RP Online: Einen besonderen Höhepunkt setzte das musikalische Quintett mit einer total abgefahrenen Version von „If Six was Nine“.




Der Jazzclub Henkelmann öffnet seine Türen immer 30 Minuten vor Konzertbeginn,
außer bei Discoveranstaltungen.

Pin It on Pinterest