Die Märkische Swing Company

Die Märkische Swing Company

WEJazz

Fr. 22.11.2013 - 20:00 Uhr

We Called It Music, – Jazz – wir nannten´s Musik

Die Märkische Swing Company- ein Name, der gleichzeitig Programm ist. Denn das Sextett aus Iserlohn steht in der Tradition jener Zeit, in der Swing ein Stilbegriff war. Das war so vor sechzig Jahren, als Jazzmusik noch Tanzmusik war. Die Vorlagen für die Improvisationen lieferte das American Song Book mit seinen ungezählten Titeln, von denen viele auch heute noch gern gespielt und gehört werden. Die Musik ist zeitlos, sie lebt weiter in vielen Bigbands, mögen sie sich aus Profis oder aus Amateuren zusammensetzen. Und die Namen wie Benny Goodman und Count Basie, Duke Allington, Lionel Hampton oder Jimmy Lunceford, Billy May oder Artie Shaw: sie werden weiter in Ehren gehalten. Damals bildeten sich innerhalb dieser Orchester Kleingruppen, die den Solisten mehr Raum geben konnten.
Und in dieser Nachfolge sieht sich auch die Märkische Swing Company.
Eine ungewöhnliche Besetzung: eine front-line, von Flügelhorn, Posaune und Tenorsaxophon spielt vor der obligat besetzen Rhythmusgruppe mit Piano, Bass und Schlagzeug. Alle Mitglieder sehen auf eine vieljährige Erfahrung im Umgang mit dieser Musik zurück; einer Musik die von Ingmar Heller.sen. geschickt arrangiert wird – denn ein „Satz“ muss sein im Swing, ist Stilmerkmal.
Hans Stricker, Jörg Deitenbach und Hans Schlüter vertreten mit Sax, Kontrabass und Schlagzeug ihre Heimatstadt Iserlohn, während Posaunist Günter Verse und Georg Neukirch am Klavier (und gelegentlichem Gesang) von außerhalb dazugestoßen sind. Diese Märkische Swing Company ist in den sechs Jahren ihres Bestehens des öfteren im städtischen Umfeld aufgetreten und hat Aufsehen erregt und viel Anerkennung gefunden. (Text J. Deitenbach)

[box style=“tip“]Beginn bei dieser Veranstaltung ausnahmsweise schon um 20:00 Uhr.[/box]




Der Jazzclub Henkelmann öffnet seine Türen immer 30 Minuten vor Konzertbeginn,
außer bei Discoveranstaltungen.

Pin It on Pinterest